Grippeimpfung epilepsie

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Dürfen Menschen mit Epilepsie geimpft werden? Die STIKO schreibt dazu auf der Webseite des RKI: „. 1 Eine Epilepsie stellt keine generelle Kontraindikation für Impfungen dar. Allerdings sollte immer eine differenzierte, ausgewogene Risiko-Nutzenerwägung. 2 Grippeimpfung wesentlich geringer ist als bei einer Epilepsie und besonders ältere Menschen mit Epilepsie und chronischer Erkrankung gelten. 3 Auf jeden Fall, denn bei hohem Fieber im Fall einer Grippe steigt das Anfallsrisiko erheblich. Die Grippe-Impfung ist sehr gut verträglich. 4 Impfen bei Epilepsie und bei neurologischen Schäden? Eine Epilepsie stellt keine generelle Kontraindikation für Impfungen dar. Allerdings sollte immer eine differenzierte, ausgewogene Risiko-Nutzenerwägung zwischen der prinzipiell möglichen erhöhten Anfallsbereitschaft durch Fieber als Folge einer Impfung und dem zu erwartenden Nutzen. 5 Für Patienten mit Epilepsie liegt dieser in der Regel auf Seiten der Impfung“. Die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie schließt sich dieser Empfehlung an und weist darauf hin, dass insbesondere Frauen und ältere Menschen mit Epilepsie geimpft werden sollten. 6 Die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) hat in einer Stellungnahme festgehalten, dass derzeit kein erhöhtes Risiko für das Auftreten von epileptischen Anfällen als Nebenwirkung von COVIDImpfungen bekannt ist. Als Impfreaktion kann es zum Auftreten von Fieber kommen, was die „Krampfschwelle“ („seizure threshold. 7 Die Impfung gegen Grippe sollte jedes Jahr, vorzugsweise ab Oktober bis Mitte Dezember, durchgeführt werden. Nach der Impfung dauert es etwa 10 bis 14 Tage, bis der Körper einen ausreichenden Schutz vor einer Ansteckung aufgebaut hat. Am besten ist es daher, sich möglichst vor Beginn der Grippewelle impfen zu lassen. 8 Hinweise auf eine Assoziation zwischen der saisonalen Influenza-Impfung und dem Auftreten einer Narkolepsie finden sich nicht. Nicht eindeutig sind die Daten für das Auftreten eines Guillain-Barré-Syndroms (GBS) nach Influenza-Impfung. 9 Haben COVIDPatienten ein erhöhtes Risiko für akut symptomatische Anfälle oder die Entwicklung einer Epilepsie? - Dieser Aspekt scheint nach ersten Publikationen wenig wahrscheinlich. Lu et al. haben im April in „Epilepsia“ Daten einer Kohorte von schwer erkrankten CovidPatienten berichtet und beobachteten keine akuten. müdigkeit bei epilepsie 10